Zeil am Main - Bereits den zweiten Auftritt absolvierte Progressorium am 13. Januar 2007 im Cafe Quatsch. Sogar eine Anzeige in der lokalen Tageszeitung kündigte den anstehenden Event der Band gebührend an.
Kurz nach 22 Uhr waren die ersten Klänge von Progressorium zu hören. Mit zwölf Songs im Gepäck war man den Gig angegangen. Das der Auftritt bis 2.45 Uhr dauerte sollte, lag an der an- genehmen Atmosphäre im Cafe Quatsch und dem Publikum, das die Band stän- dig nach vorne trieb. Die vier Musiker und die beiden Back- ground-Sängerinnen lösten ihre Aufgabe souverän und lieferten einen gelungenen Liveauftritt ab.
Sie spielten ihren bunten Mix aus eigenen Songs (von "Losgeh-Rock" bis Progessiv- Metal) abwechslungsreich
und druckvoll, und schüt- telten zwischendurch Cover- Hits von Billy Idol, Deep Purple oder Black Sabbath aus dem Ärmel. Das Publikum feierte jeden einzelnen der Songs frenetisch und die Begeisterungsrufe verstumm- ten nicht. Wer Progressorium schon einmal live erleben durfte, weiß das jede schon einmal am Abend gespielte Zugabe nicht immer nur 1:1 wiederholt wird. Da kann durchaus das eine oder andere Soli nach Lust und Laune fünf bis zehn Minuten
länger ausfallen. Und auch das Publikum darf kräftig mitsingen.
Nach einer Vorstellung der Band wurde dann nochmals improvisiert. Mann nehme etwas AC/DC und eine Portion Metallica ... fertig!
Nachdem der letzte Akkord verklungen war, waren alle Beteiligten vollauf zufrieden. Publikum, Veranstalter und Band konnten auf einen kurzweiligen und musikalisch anspruchsvollen Abend zu- rückblicken.